Der Thüringer Arbeitsmarkt steht vor tiefgreifenden Veränderungen. Digitalisierung und demographischer Wandel erfordern ca. 344.000 Arbeitskräften bis ins Jahr 2030. Der Fachkräftebedarf macht vor keiner Branche halt und betrifft die Pflegeberufe ebenso wie das Hotel- und Gaststättengewerbe, das Handwerk und die Metall- und Elektroindustrie. Wo sollen also die Fachkräfte der Zukunft herkommen?
Der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften wollen diesen Wandel mitgestalten und haben dafür konkrete Vorschläge. Die (betriebliche) Weiterbildung muss ebenso gestärkt werden wie das duale Ausbildungssystem. Es geht um Gute Löhne, sichere Beschäftigungsverhältnisse und Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Thüringen muss ein attraktiver Standort für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer werden. Doch wie soll das gelingen? Wir wollen dies im Austausch mit Sozialpartnern, Landespolitik und weiteren arbeitsmarktpolitischen Akteuren gemeinsam diskutieren.
Daher laden wir zu unserer Diskussionsveranstaltung
Reden wir über … Fachkräfte der Zukunft – Gute Arbeit & Gutes Leben in Thüringen
am Mittwoch, 27.03.2019 um 19 Uhr ins Radisson Blu, Juri-Gagarin-Ring 127, 99084 Erfurt
herzlich ein.
Für die Veranstaltung konnten wir Annelie Buntenbach, Mitglied des Geschäftsführenden DGB-Bundesvorstandes, gewinnen. Annelie Buntenbach, die gleichzeitig alternierende Vorsitzende im Verwaltungsrat der Bundesagentur für Arbeit ist, verantwortet unter anderem den Bereich der Arbeitsmarktpolitik. Den Ablauf der Veranstaltung und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier zum Download.