Klimadebatte ist das politische Thema im neuen Jahrzehnt
Die Frage lautet nicht mehr, ob sich Wirtschaft und Gesellschaft transformieren müssen, sondern vielmehr, wie sie es tun. Öffentlichkeit und Märkte üben enormen Druck auf Politik und Wirtschaft aus, den Übergang zur Klimaneutralität ökologisch, nachhaltig, sozial gerecht und ökonomisch vernünftig zu gestalten. Sollte dies nicht gelingen, so drohen der gesellschaftliche Zusammenhalt und das Vertrauen in unsere Demokratie weiter zu schwinden.
Spannende Diskussion zum sozial-ökologischen Wandel
In seinem Buch "Alles wird anders. Das Zeitalter der Ökologie", beschäftigt sich Bernd Ulrich intensiv mit den zentralen Fragen unserer Zukunft. Maja Göpel hat nicht nur in den Gutachten des WBGU innovative Wege für einen grundsätzlichen Wandel unseres Wirtschaftens und Lebens aufgezeigt, auch öffentlich engagiert sie sich in der Klimadebatte. Ende Februar erscheint ihr Buch "Unsere Welt neu Denken. Eine Einladung".
Bernd Ulrich und Maja Göpel werden ihre zentralen Thesen zum sozial-ökologischen Umbau vorstellen, der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann die gewerkschaftliche Perspektive in die Debatte einbringen. Das Gespräch moderiert Albrecht von Lucke von den "Blättern für deutsche und internationale Politik".
Wir freuen uns auf eine konstruktive und eine anregende Diskussion mit dem Publikum.
Ablauf
18:00 – 18:05 Begrüßung durch Albrecht von Lucke (Blätter für deutsche und internationale Politik)
18:05 – 18:30 Impuls von Bernd Ulrich (Die ZEIT)
18:30 – 18:55 Impuls von Maja Göpel (WBGU)
18:55 – 19:15 Kommentar von Reiner Hoffmann (DGB-Vorsitzender)
19:15 – 20.00 Diskussion
Im Anschluss gibt es ein Get Together beim Abendimbiss.
>> So wird im Zukunftsdialog über die Energiewende diskutiert
Adresse
DGB Bundesvorstand (2. Etage, Saal 4)
Henriette-Herz-Platz 2
10178 Berlin
Deutschland
Anreiseweg über Google Maps