Vorheriger Vorschlag

Mehr Wissen über Betriebsrat in Ausbildung und an Unis lehren

Viele Azubis und Studierende lernen nichts über Betriebsräte und deren Rechte und Pflichten. Daher gibt es bei ihnen, wenn sie später ausgelernt haben, oftmals Klischeedenken zum Thema. Auch Studierende, die später ggf.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Umverteilung und Entprivatisierung

Reichtum kann es nur geben wenn auf der anderen Seite Armut herrscht. Kein Mensch "verdient " mehr als sein Mitmensch. Nur der Besitz an Produktionsmitteln macht einen Menschen zum Ausbeuter seiner Mitmenschen.

weiterlesen

Homeoffice

Das Recht auf Arbeiten von Zuhause aus! Setzen Sie sich als Gewerkschaftsbund dafür ein, das das Arbeiten von Zuhause aus auch nach der Corona Krise möglich bleibt!
Mit der Lösung werden viele belastende Probleme gelöst: Betreuung der Kinder als berufstätige Mutter. Denn Urlaubs- und Krankentage Kind reichen im Falle der zahlreichen Ferientage und Erkrankungen der Kinder nie aus. Das Pendeln zum Büro fällt weg, womit vor allem die Umwelt geschont wird. Die vielen überflüssigen Bürogebäude können in bezahlbaren Wohnraum umfunktioniert werden. Der zwischenmenschliche Stress bei Kleinkrieg zwischen den Kollegen fällt weg. Viele Erkrankungen durch Stress aber auch durch Kontakt am Arbeitsplatz lassen sich minimieren. Die gewonnene Freizeit kann zur Pflege sozialer Kontakte effektiver genutzt werden. Pflegebedürftige Angehörige müssen seltener in Pflegeheime bzw. der Beruf muss nicht zu Gunsten des Pflegebedürftigem aufgegeben werden.
Menschen, die allein durch die Arbeit soziale Kontakte haben, sollte dies allerdings auch weiterhin möglich sein. Aber ob eine tägliche Präsenz wirklich nötig bleibt, bezweifle ich stark!!!