Werkstattbericht gibt Einblick in ein Jahr DGB-Zukunftsdialog
Auf über 60 Seiten geben wir mit unserem Werkstattbericht Einblicke in das erste Jahr des DGB-Zukunftsdialogs. Im März 2019 haben der Deutsche Gewerkschaftsbund und seine acht Mitgliedsgewerkschaften diesen breiten gesellschaftlichen Beteiligungsprozess gestartet. Seitdem findet deutschlandweit jeden Tag mindestens eine Zukunftsdialog-Veranstaltung oder -Aktion statt. Dort reden wir mit Bürger/innen darüber, wie wir leben und arbeiten wollen. Auf Dialogkarten können sie ihre Ideen, Wünsche und Sorgen festhalten. Gleichzeitig bieten wir hier auf unserer Dialogplattform die Möglichkeit, online über eine soziale und gerechte Zukunft zu diskutieren. Auch alle gedruckten Dialogkarten werden auf der Online-Plattform eingepflegt. Bereits jetzt haben wir mit der Analyse begonnen und geben im Werkstattbericht einen Einblick in die Debatten zu Klimawandel, Rente, Arbeit sowie Demokratie und gesellschaftlicher Zusammenhalt.
Gemeinsam konkrete Lösungen vor Ort schaffen
Neben diesem Dialogprozess haben wir angefangen, gemeinsam mit Bündnispartnern, Kolleg/innen sowie Menschen aus der Nachbarschaft konkrete Lösungen vor Ort zu schaffen: seien es eine neue Buslinie, Leihfahrräder oder eine Anlaufstelle für queere Menschen. Wir laden alle Interessierten ein, an unserem Zukunftsdialog teilzunehmen und ihre Zukunft in die eigenen Hände zu nehmen.
Erfahren Sie im Werkstattbericht, was der DGB gemeinsam mit Partnern bundesweit bereits nach wenigen Monaten auf die Beine gestellt hat. Lernen Sie einige unserer haupt- und ehrenamtlichen Kolleg/innen kennen, die sich engagieren und beispielhaft für einen lebendigen DGB-Zukunftsdialog vor Ort stehen. Wir freuen uns, wenn die Lektüre Sie anregt, mitzudiskutieren oder uns bei unseren Veranstaltungen kennenzulernen.